Cookie-Nutzung von Captcha-Diensten im Vergleich

Cookies sind ein zentraler Bestandteil des Internets. Cookies sind kleine Datenpakete, die auf dem Gerät des Benutzers gespeichert werden. Sie werden in der Regel verwendet, um Informationen wie Sitzungen oder Warenkörbe zwischen den Seitenaufrufen zu speichern und sind auf fast jeder Website zu finden. Ohne Cookies könnte sich eine Website nicht daran erinnern, dass Sie sie schon einmal besucht haben.

Warum sollten Sie sich also um Cookies kümmern? Cookies werden zwar hauptsächlich verwendet, um das Leben der Website-Benutzer zu erleichtern, sie können aber auch verwendet werden, um Benutzer zu verfolgen und personalisierte Werbung anzubieten. Dies funktioniert besonders gut für große Unternehmen wie Google, die viele verschiedene Dienste über Subdomains auf derselben Domain betreiben ("google.com"). Einige dieser Dienste werden vom Benutzer direkt besucht, indem er die Domain im Browser öffnet, aber viele von ihnen werden auf anderen Websites verwendet, ohne dass der Benutzer dies überhaupt bemerkt. Auf diese Weise können Unternehmen wie Google Nutzer über Websites hinweg verfolgen, die ihnen nicht gehören.

Es ist daher wichtig zu verstehen, wie Cookies in verschiedenen Captcha-Diensten eingesetzt werden, um unerwünschtes Tracking Ihrer Benutzer zu verhindern.

reCAPTCHA

reCAPTCHA ist der am weitesten verbreitete Captcha-Dienst, der von Google betrieben wird. Das reCAPTCHA Widget wird von der Domain "google.com" geladen, die von vielen Google-Diensten gemeinsam genutzt wird. Es hat daher Zugriff auf alle Cookies, die zuvor von anderen Google-Diensten gesetzt wurden. Während reCAPTCHA selbst nur ein Cookie namens "_GRECAPTCHA" das zur Bereitstellung der unsichtbaren Captcha-Funktionalität verwendet wird, kann es die vorhandenen Google-Cookies verwenden, um Nutzer zu verfolgen. Indem Sie reCAPTCHA von der Domain "google.com" einbetten, erweitern Sie potenziell das Tracking-Netzwerk von Google [1].

hCaptcha

hCaptcha ist ein Captcha-Dienst mit Sitz in den Vereinigten Staaten, der sich auf Bilderkennungsaufgaben konzentriert. Das hCaptcha-Widget wird von der Domäne "hcaptcha.com" geladen. hCaptcha verwendet ebenfalls Cookies, um seinen Service und seine Funktionen anzubieten wie beispielsweise seinen Passiv-Modus. Eines dieser Cookies speichert eine eindeutige Kennung für jeden Benutzer, die es hCaptcha möglicherweise ermöglicht, Benutzer auf allen Websites, die hCaptcha verwenden, zu verfolgen. Auch wenn die Cookies von hCaptcha weniger kritisch sind, müssen die Auswirkungen der Verwendung dieser Cookies auf den Datenschutz dennoch berücksichtigt werden.

Friendly Captcha

Friendly Captcha ist ein Captcha-Dienst mit Sitz in Deutschland und mit Schwerpunkt auf Datenschutz und Barrierefreiheit. Das Friendly Captcha Widget wird entweder von einem Open Source CDN geladen wie z.B. unpkg.com oder kann direkt mit einem Paketmanager wie NPM installiert und von Ihren eigenen Servern bereitgestellt werden. Das Widget kommuniziert mit der Domain "friendlycaptcha.com", um ein Rätsel zu erhalten. Friendly Captcha setzt keine Cookies und die Domains werden nur zum Betrieb des Captcha verwendet, wodurch sichergestellt wird, dass keine Datenverfolgung stattfindet.

Fazit

Während die meisten Captcha-Anbieter Cookies verwenden, die potenziell zur Nachverfolgung von Benutzern verwendet werden können, ist Friendly Captcha der einzige große Captcha-Anbieter, der keine Cookies verwendet und daher der klare Sieger in diesem Rennen ist. Denn Sie können sich letzlich nur sicher sein, dass keine Datenverfolgung mit Cookies stattfindet, wenn Sie überhaupt keine Cookies setzen.

Wenn Sie Friendly Captcha selbst ausprobieren möchten, können Sie sich die Live-Demo ansehen. Weitere Informationen über Friendly Captcha finden Sie hier.

Startklar?

Schließen Sie sich Tausenden von Organisationen an und wechseln Sie zu einer datenschutzfreundlichen Anti-Bot-Lösung. Wir schützen Ihre Webseiten und Online-Services nach höchsten deutschen Qualitäts- und Datenschutzstandards.

Datenschutz zählt

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz und unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Nutzer.

Schnelle Integration

Die Einbindung von Friendly Captcha dauert nur wenige Minuten und ist mit minimalstem Aufwand erledigt.

Cookie usage of CAPTCHA services compared

Cookies are a central part of the internet. Cookies are small pieces of data that are stored on the user’s device. They are commonly used to persist information like sessions or shopping carts between page loads and can be found on almost any website. Without cookies a website wouldn’t be able to remember that you have previously visited it.

So why should you care about cookies? While cookies are mostly used to make the life of website users easier, they can also be used to track users to provide personalized ads. This works especially well for large companies like Google that operate many different services across subdomains on the same domain (“google.com”). Some of these services are visited directly by the user by opening the domain in the browser, but many of them are used on other websites without the user even noticing. This way companies like Google can track users across websites that they don’t own.

It is therefore important to understand how cookies are used in different Captcha services to prevent unwanted tracking of your users.

reCAPTCHA

reCAPTCHA is the most common Captcha service which is powered by Google. The reCAPTCHA widget is loaded from the “google.com” domain, which is shared across many Google services. It therefore has access to all the cookies that were previously set by other Google services. While reCAPTCHA itself only sets a cookie called “_GRECAPTCHA” which is used to provide the invisible captcha functionality, it can use the existing Google cookies to track users. By embedding reCAPTCHA from the “google.com” domain, you are potentially expanding the tracking network of Google [1].

hCaptcha

hCaptcha is a Captcha service based in the United States focused on image recognition tasks. The hCaptcha widget is loaded from the “hcaptcha.com” domain. hCaptcha uses cookies as well to provide its service and functionality like its passive mode. One of these cookies stores a unique identifier for each user, which potentially allows hCaptcha to track users across websites that are using hCaptcha. While hCaptcha’s cookies tend to be less critical, the data protection implications of using them must still be taken into account.

Friendly Captcha

Friendly Captcha is a Captcha service based in Germany and focused on privacy and accessibility. The Friendly Captcha widget is either loaded from an Open Source CDN such as unpkg.com or can be installed directly using a package manager like NPM and served from your own servers. The widget communicates with the “friendlycaptcha.com” domain to get a puzzle. Friendly Captcha doesn’t set any cookies and the domains are only used to operate the Captcha, which ensures that no data tracking takes place.

Conclusion

While most Captcha providers use cookies that can potentially be used to track users, Friendly Captcha is the only large Captcha provider that does not use cookies and is therefore the clear winner in this race. The only way to ensure that no data tracking with cookies takes place is to have no cookies set.

If you want to try out Friendly Captcha yourself, you can check out the live demo. More information about Friendly Captcha can be found here.

Ready to get started?

Join thousands of organizations in switching to a privacy-first anti-bot solution. We protect your websites and online services with the highest German quality and data protection standards.

Privacy matters

Learn more about our commitment to protect your users' privacy.

Start your integration

Adding Friendly Captcha takes only minutes and just a few lines of code.