Datenschutzbestimmungen für Endnutzer

Friendly Captcha schützt Websites und Online-Dienste vor Spam und Missbrauch. Durch die Verwendung von Proof-of-Work verfolgt unsere Lösung einen neuen Ansatz zur Spam-Vermeidung und ist daher nicht auf die Ausbeutung persönlicher Daten angewiesen.

Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Bei Friendly Captcha vertreten wir einige grundlegende Prinzipien:

  • Wir gehen sorgsam mit den Informationen um, die wir durch den Betrieb unserer Dienste sammeln.
  • Wir speichern Informationen nur so lange, wie wir einen Grund haben, sie aufzubewahren.
  • Wir möchten es Ihnen so einfach wie möglich machen, die Kontrolle über Ihre Daten zu behalten.
  • Wir helfen Ihnen, sich vor unverhältnismäßigen Forderungen staatlicher Behörden nach Ihren Daten zu schützen.
  • Wir bemühen uns um vollständige Transparenz darüber, wie wir Informationen sammeln, verwenden und weitergeben.

Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen für Endnutzer, die diesen Prinzipien folgen und sie konkretisieren. Die Friendly Captcha GmbH respektiert Ihre Privatsphäre in Bezug auf alle Informationen, die wir von Ihnen sammeln über unseren Online-Service, https://friendlycaptcha.com und über andere Websites, die wir besitzen und betreiben.

Service-Nutzer sind diejenigen, die unseren Service in ihre Website einbinden.

Endnutzer sind Personen, die über die Websites unserer Service-Nutzer mit unserem Service interagieren.

Diese Datenschutzbestimmungen gelten nur für Endnutzer.

1. Erfasste Informationen

Wenn Sie eine Website besuchen, die das Friendly Captcha Widget enthält, und eine Puzzle-Anfrage senden, sammeln wir die folgenden Protokolldaten:

  • Die Request Headers User-Agent, Origin und Referer.
  • Das Puzzle selbst, das Informationen über das Konto und den Website-Schlüssel enthält, auf den sich das Puzzle bezieht.
  • Die Version des Widgets.
  • Einen Zeitstempel.

Wir speichern einen anonymisierten Zähler pro IP-Adresse zur dynamischen Skalierung der Puzzle-Schwierigkeit im Edge-Netzwerk, um böswillige Benutzer zu erkennen und die Sperrung legitimer Benutzer zu minimieren. Diese Daten werden getrennt vom Rest der Daten gespeichert und können nicht mit bestimmten Websites in Verbindung gebracht werden. Wir anonymisieren die IP-Adressen via One-Way-Hashing, damit sie nicht persönlich identifiziert werden können.

Wir fragen NICHT nach anderen persönlichen Daten, wie z. B. Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihren Online-Profilen.

2. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten auf rechtmäßige, faire und transparente Weise. Wir sammeln und verarbeiten Informationen über Sie nur, wenn wir eine rechtliche Grundlage dafür haben.

Diese Rechtsgrundlagen hängen von den Dienstleistungen ab, die Sie in Anspruch nehmen, und davon, wie Sie diese nutzen. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten nur dann erfassen und verwenden, wenn:

  • es für die Erfüllung eines Vertrages notwendig ist, bei dem Sie Vertragspartei sind, oder um auf Ihren Wunsch hin Schritte vor dem Abschluss eines solchen Vertrages zu unternehmen (z.B. wenn wir eine von Ihnen angeforderte Dienstleistung erbringen);
  • ein berechtigtes Interesse vorliegt (das nicht durch Ihre Datenschutzinteressen überlagert wird), z. B. für den Schutz von Websites vor Spam und Bots, Forschung und Entwicklung, um unsere Dienstleistungen anzubieten und um unsere gesetzlichen Rechte und Interessen zu schützen;
  • Sie uns Ihre Zustimmung für einen bestimmten Zweck geben; oder
  • wir Ihre Daten verarbeiten müssen, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.

Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten für einen bestimmten Zweck zustimmen, haben Sie das Recht, Ihre Meinung jederzeit zu ändern (dies hat jedoch keine Auswirkungen auf eine bereits erfolgte Verarbeitung).

Wir bewahren persönliche Daten nicht länger auf als nötig. Während wir diese Informationen aufbewahren, schützen wir sie mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln, um Verlust und Diebstahl sowie unbefugten Zugriff, unbefugte Offenlegung, Vervielfältigung, Verwendung oder Änderung zu verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass keine Methode der elektronischen Übertragung oder Speicherung hundertprozentig fehlerfrei ist. Falls erforderlich, können wir Ihre persönlichen Daten aufbewahren, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder um Ihre vitalen Interessen oder die einer anderen natürlichen Person zu schützen.

3. Nutzung von Informationen

Wir können Daten für die folgenden Zwecke sammeln, aufbewahren, verwenden und weitergeben. Persönliche Daten werden nicht in einer Weise weiterverarbeitet, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist:

  • um Ihnen die Kernfunktionen unserer Plattform zur Verfügung zu stellen;
  • um Ihnen den Zugang und die Nutzung unseres Dienstes und der damit verbundenen Anwendungen zu ermöglichen;
  • für interne Aufzeichnungen und administrative Zwecke;
  • um unseren Service, die zugehörigen Anwendungen und die zugehörigen Websites zu betreiben und zu verbessern; und
  • um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen und eventuelle Streitigkeiten zu schlichten.

4. Austausch von Informationen

Wir dürfen persönliche Informationen nur weitergeben an:

  • unsere IT-Service-, Datenspeicher-, Hosting- und Server-Anbieter, damit diese ihre Dienstleistungen erbringen können;
  • unsere Mitarbeiter, Auftragnehmer und/oder verbundenen Unternehmen; und
  • Gerichte, Tribunale, Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, in Verbindung mit aktuellen oder zukünftigen Gerichtsverfahren oder zur Feststellung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechte.

Friendly Captcha ist ein weltweit verfügbarer Dienst mit Hauptsitz in Deutschland. Je nach Konfiguration unserer Service-Nutzer hosten wir unsere Lösungen entweder in dedizierten Rechenzentren (z.B. nur in der EU) oder on the Edge verteilt auf mehr als 200 Rechenzentren weltweit, was bedeutet, dass die Anfragen an ein Rechenzentrum in der Nähe des Anfragenden geleitet werden.

Indem Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von uns erfassten Daten dort gespeichert und verarbeitet werden, wo wir und unsere Dienstleister Räumlichkeiten unterhalten. Wir stellen sicher, dass jede Datenübermittlung durch angemessene Schutzmaßnahmen geschützt wird, indem wir die neuen, von der Europäischen Kommission genehmigten Standard-Datenschutzklauseln oder verbindliche Unternehmensregeln einsetzen.

5. Ihre Rechte und die Kontrolle Ihrer persönlichen Daten

Wahlmöglichkeit und Zustimmung: Indem Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie erfassen, aufbewahren, verwenden und weitergeben. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, müssen Sie über die Erlaubnis Ihrer Eltern oder Ihres Erziehungsberechtigten für den Zugriff und die Nutzung der Website verfügen und diese (Ihre Eltern oder Ihr Erziehungsberechtigter) müssen uns gegenüber garantieren, dass Sie uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen dürfen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Sie sind nicht verpflichtet, uns personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dies jedoch nicht tun, kann sich dies auf die Nutzung unserer auf oder über die Website angebotenen Dienste auswirken.

Informationen von Drittparteien: Wenn wir personenbezogene Daten über Sie von einem Dritten erhalten, werden wir diese wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben schützen. Wenn Sie ein Dritter sind, der uns personenbezogene Daten über eine andere Person zur Verfügung stellt, sichern Sie zu, dass Sie die Zustimmung dieser Person zur Weitergabe der personenbezogenen Daten an uns haben.

Einschränkung: Sie haben die Möglichkeit, die Erfassung oder Verwendung Ihrer persönlichen Daten einzuschränken. Wenn Sie zuvor zugestimmt haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verwenden, können Sie Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren. Wenn Sie uns bitten, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken oder zu begrenzen, werden wir Sie darüber informieren, wie sich die Einschränkung auf Ihre Nutzung unserer Website oder unserer Produkte und Dienstleistungen auswirkt.

Zugang und Datenübertragbarkeit: Sie können Einzelheiten zu den persönlichen Daten anfordern, die wir über Sie gespeichert haben. Sie können eine Kopie der persönlichen Daten anfordern, die wir über Sie gespeichert haben. Wenn möglich, stellen wir Ihnen diese Informationen im CSV-Format oder einem anderen leicht lesbaren maschinellen Format zur Verfügung. Sie können jederzeit verlangen, dass wir die persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, löschen. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten an einen anderen Dritten weitergeben.

Berichtigung: Wenn Sie der Meinung sind, dass Informationen, die wir über Sie gespeichert haben, ungenau, veraltet, unvollständig, irrelevant oder irreführend sind, kontaktieren Sie uns bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten. Wir werden angemessene Schritte unternehmen, um alle Informationen zu korrigieren, die sich als ungenau, unvollständig, irreführend oder veraltet erweisen.

Benachrichtigung über Datenschutzverletzungen: Wir werden die auf uns anwendbaren Gesetze in Bezug auf jede Datenverletzung einhalten.

Reklamationen: Wenn Sie der Meinung sind, dass wir gegen ein einschlägiges Datenschutzgesetz verstoßen haben und eine Beschwerde einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den unten angegebenen Kontaktdaten und teilen Sie uns alle Einzelheiten zu dem angeblichen Verstoß mit. Wir werden Ihre Beschwerde umgehend untersuchen und Ihnen schriftlich antworten, wobei wir Ihnen das Ergebnis unserer Untersuchung und die Schritte mitteilen werden, die wir unternehmen werden, um Ihre Beschwerde zu bearbeiten. Sie haben auch das Recht, sich im Zusammenhang mit Ihrer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde oder eine Datenschutzbehörde zu wenden.

6. Cookies

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, den ein Online-Dienst auf Ihrem Computer speichert und bei jedem Ihrer Besuche abruft, damit er Sie nachverfolgen kann und verstehen kann, wie Sie den Dienst nutzen.

Unsere Endnutzerlösung verwendet KEINE Cookies.

7. Einschränkung unserer Bestimmungen

Unser Service zum Schutz vor Spam und Missbrauch wird von externen Websites genutzt, die von unseren Service-Nutzern betrieben werden. Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzrichtlinie nicht für externe Websites gilt, auch wenn diese mit unserer Website verlinkt sind oder unseren Service beinhalten. Bitte lesen Sie die entsprechenden Datenschutzrichtlinien, bevor Sie sich entscheiden, Informationen an Dritte weiterzugeben. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kontrolle über den Inhalt und die Richtlinien dieser Websites haben und keine Verantwortung oder Haftung für deren Datenschutzpraktiken übernehmen können.

8. Änderungen dieser Bestimmungen

Wir können unsere Datenschutzbestimmungen nach eigenem Ermessen anpassen, um aktuellen akzeptablen Verfahren Rechnung zu tragen. Wir treffen angemessene Schritte, um Nutzer über Änderungen auf unserer Website zu informieren. Ihre fortgesetzte Nutzung unseres Dienstes nach einer Änderung dieser Bestimmungen wird als Zustimmung zu unseren Verfahren zum Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten verstanden.

Wenn wir eine wesentliche Änderung an diesen Datenschutzbestimmungen vornehmen, z.B. eine Änderung der Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten, bitten wir Sie um erneute Zustimmung der geänderten Datenschutzerklärung.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung: Friendly Captcha GmbH
Technischer Kontakt: Guido Zuidhof
Geschäftskontakt: Benedikt Padberg
Adresse: Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland
E-Mail: privacy@friendlycaptcha.com

Diese Richtlinie ist ab dem 27. Juli 2022 gültig.

Startklar?

Schließen Sie sich Tausenden von Organisationen an und wechseln Sie zu einer datenschutzfreundlichen Anti-Bot-Lösung. Wir schützen Ihre Webseiten und Online-Services nach höchsten deutschen Qualitäts- und Datenschutzstandards.

Datenschutz zählt

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz und unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Nutzer.

Schnelle Integration

Die Einbindung von Friendly Captcha dauert nur wenige Minuten und ist mit minimalstem Aufwand erledigt.

Privacy Policy for End Users

Friendly Captcha protects websites and online services from spam and abuse. Using proof-of-work, our solution employs a fundamentally new approach to spam prevention and therefore does not depend on tracking users and exploiting personal data.

Your privacy is critically important to us. At Friendly Captcha, we have a few fundamental principles:

  • We are thoughtful about the information that we collect through the operation of our services.
  • We store information for only as long as we have a reason to keep it.
  • We aim to make it as simple as possible for you to keep control over your data.
  • We help protect you from overreaching government demands for your information.
  • We aim for full transparency on how we gather, use, and share information.

Below is our Privacy Policy for End Users, which incorporates and clarifies these principles. It is Friendly Captcha GmbH’s policy to respect your privacy regarding any information we may collect from you across our online service, https://friendlycaptcha.com, and other sites we own and operate.

Service Users are those who incorporate our service into their website.

End Users are individuals who interact with our service through the websites of our Service Users.

This Privacy Policy is only valid for End Users.

1. Information we collect

When you visit a site that includes the Friendly Captcha widget and send a puzzle request, we collect the following log data:

  • The request headers User-Agent, Origin and Referer.
  • The puzzle itself, which contains information about the account and site key it is related to.
  • The version of the widget.
  • A timestamp.

We store an anonymized counter per IP address for dynamic puzzle difficulty on the edge network to detect malicious users and minimize blocking legitimate users. This data is stored entirely separately from the rest of the data and cannot be correlated to specific websites or anything else. We anonymize IP addresses using a one-way hash of certain values so they cannot be personally identified.

We do NOT ask for other information or personal information, such as your name, email, and online profiles.

2. Legal bases for processing

We will process your information lawfully, fairly and in a transparent manner. We collect and process information about you only where we have legal bases for doing so.

These legal bases depend on the services you use and how you use them, meaning we collect and use your information only where:

  • it’s necessary for the performance of a contract to which you are a party or to take steps at your request before entering into such a contract (for example, when we provide a service you request from us);
  • it satisfies a legitimate interest (which is not overridden by your data protection interests), such as for research and development, to offer our services, and to protect our legal rights and interests;
  • you give us consent to do so for a specific purpose; or
  • we need to process your data to comply with a legal obligation.

Where you consent to our use of information about you for a specific purpose, you have the right to change your mind at any time (but this will not affect any processing that has already taken place).

We don’t keep personal information for longer than is necessary. While we retain this information, we will protect it within commercially acceptable means to prevent loss and theft, as well as unauthorized access, disclosure, copying, use or modification. That said, we advise that no method of electronic transmission or storage is 100% foolproof. If necessary, we may retain your personal information for our compliance with a legal obligation or to protect your vital interests or the vital interests of another natural person.

3. Use of information

We may collect, hold, use and disclose information for the following purposes and personal information will not be further processed in a manner that is incompatible with these purposes:

  • to provide you with our platform’s core features;
  • to enable you to access and use our service and associated applications;
  • for internal record keeping and administrative purposes;
  • to operate and improve our service, associated applications and associated sites; and
  • to comply with our legal obligations and resolve any disputes that we may have.

4. Sharing of information

We may only disclose personal information to:

  • our IT service, data storage, hosting and server providers for the purpose of enabling them to provide their services;
  • our employees, contractors and/or related entities; and
  • courts, tribunals, regulatory authorities and law enforcement officers, as required by law, in connection with any actual or prospective legal proceedings, or in order to establish, exercise or defend our legal rights.

Friendly Captcha is a global service. Our headquarters are located in Germany. Using proof-of-work, our solution employs a fundamentally new approach to spam prevention and therefore does not depend on tracking users and collecting personal data. This allows us to operate globally and location-independent. Our service is distributed across more than 200 data centers worldwide.

We host our solution on the edge, which means that every request is routed to a data center close to the requester. This allows us to scale our service up and down without delay, ensure fast response times, and make our service reliable to large attacks. Edge computing provides for local data processing in edge gateways, which makes it much easier for organizations to meet compliance requirements.

We apply the serverless philosophy to storage, splitting the traditional large monolithic databases up into many small, logical units. By default, end user data is stored in the point-of-presence closest to where it is accessed by the end user.

By providing us with your information, you consent that the information we collect is stored and processed where we and our service providers maintain facilities. We will ensure that any transfer of information will be protected by appropriate safeguards, by using standard data protection clauses approved by the European Commission or the use of binding corporate rules.

5. Your rights and controlling your personal information

Choice and consent: By providing personal information to us, you consent to us collecting, holding, using and disclosing your personal information in accordance with this privacy policy. If you are under 16 years of age, you must have, and warrant to the extent permitted by law to us, that you have your parent or legal guardian’s permission to access and use the website and they (your parents or guardian) have consented to you providing us with your personal information. You do not have to provide personal information to us, however, if you do not, it may affect your use of our services offered on or through it.

Information from third parties: If we receive personal information about you from a third party, we will protect it as set out in this privacy policy. If you are a third party providing personal information about somebody else, you represent and warrant that you have such person’s consent to provide the personal information to us.

Restrict: You may choose to restrict the collection or use of your personal information. If you have previously agreed to us using your personal information for direct marketing purposes, you may change your mind at any time by contacting us using the details below. If you ask us to restrict or limit how we process your personal information, we will let you know how the restriction affects your use of our website or products and services.

Access and data portability: You may request details of the personal information that we hold about you. You may request a copy of the personal information we hold about you. Where possible, we will provide this information in CSV format or other easily readable machine format. You may request that we erase the personal information we hold about you at any time. You may also request that we transfer this personal information to another third party.

Correction: If you believe that any information we hold about you is inaccurate, out of date, incomplete, irrelevant or misleading, please contact us using the details below. We will take reasonable steps to correct any information found to be inaccurate, incomplete, misleading or out of date.

Notification of data breaches: We will comply laws applicable to us in respect of any data breach.

Complaints: If you believe that we have breached a relevant data protection law and wish to make a complaint, please contact us using the details below and provide us with full details of the alleged breach. We will promptly investigate your complaint and respond to you, in writing, setting out the outcome of our investigation and the steps we will take to deal with your complaint. You also have the right to contact a regulatory body or data protection authority in relation to your complaint.

6. Cookies

A cookie is a small piece of data that an online service stores on your computer, and accesses each time you visit, so it can track you and understand how you use the service.

Our end user solution does NOT use cookies.

7. Limits of our policy

Our service for spam protection and abuse prevention is used by external sites that are operated by our service users. Please note that this privacy policy does not apply to any external site, even if it links to our site or incorporates our service. Please refer to the applicable privacy policies before deciding to provide any information to third parties. Please be aware that we have no control over the content and policies of those sites, and cannot accept responsibility or liability for their respective privacy practices.

8. Changes to this policy

At our discretion, we may change our privacy policy to reflect current acceptable practices. We will take reasonable steps to let users know about changes via our website. Your continued use of our service after any changes to this policy will be regarded as acceptance of our practices around privacy and personal information.

If we make a significant change to this privacy policy, for example changing a lawful basis on which we process your personal information, we will ask you to re-consent to the amended privacy policy.

Data Controller: Friendly Captcha GmbH
Technical Contact: Guido Zuidhof
Business Contact: Benedict Padberg
Address: Am Anger 3-5, 82237 Woerthsee, Germany
Email: privacy@friendlycaptcha.com

This policy is effective as of December 18, 2020.

Ready to get started?

Join thousands of organizations in switching to a privacy-first anti-bot solution. We protect your websites and online services with the highest German quality and data protection standards.

Privacy matters

Learn more about our commitment to protect your users' privacy.

Start your integration

Adding Friendly Captcha takes only minutes and just a few lines of code.