Die nutzerfreundliche CAPTCHA-Alternative

Friendly Captcha ist anders

Das Problem mit anderen CAPTCHAs

Barrierefreiheit

Gewöhnliche CAPTCHA-Aufgaben sind nicht für alle Menschen einfach. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Gehör können die Aufgaben in Teilen nur schwer bewältigen und erhalten so einen verzögerten oder gar keinen Zugang zu Ihren Online-Services.

Nutzerfreundlichkeit

Niemand möchte Autos markieren, wenn er oder sie eigentlich nur einen Kommentar hinterlassen wollte. Jede Sekunde, die mit der Kennzeichnung von Bildern verbracht wird, ist eine Gelegenheit für Ihren Besucher, die Anfrage aufzugeben und Ihre Webseite zu verlassen.

Datenschutz

Das beliebteste CAPTCHA-System, Google reCAPTCHA basiert darauf, Nutzer zu verfolgen und Nutzerdaten über das gesamte Internet hinweg zu sammeln. Dies ist der Preis, den Sie Ihren Nutzern aufbürden, damit sie Ihre Webseite nutzen dürfen. Die Nutzer können sich nicht gegen ein solches System entscheiden.

Bandbreite

Das Lösen einer vollständigen reCAPTCHA-Abfrage beansprucht bis zu 2 MB an Bandbreite, was für Nutzer mit einem begrenzten Datentarif eine Menge ausmacht.

Es wird geknackt

Aufgaben, die für alle Menschen einfach, für Computer hingegen schwierig sind, gibt es kaum mehr. Mit maschinellem Lernen oder sogar Browser-Erweiterungen kann ReCAPTCHA in weniger als einer Sekunde gelöst werden. Zudem gibt es mittlerweile Anbieter, die Tausende von CAPTCHA-Lösungen für 1 $ anbieten. Herkömmliche CAPTCHAs sind nicht mehr effektiv, um Nutzer von Bots zu unterscheiden.

VPN-Nutzer werden benachteiligt

ReCAPTCHA ist aus bestimmten Ländern wie China ohne VPN nicht beständig erreichbar. VPN-Nutzer müssen eine Vielzahl an Markierungsaufgaben erledigen, weil sie für Googles Anti-Bot-Schutz schwerer zu erfassen sind.

Kryptographie leicht gemacht

Die neue Lösung zur Vermeidung von Spam und Missbrauch.

Friendly Captcha ist eine Proof-of-Work-basierte Lösung, bei der das Endgerät des Nutzers die gesamte Arbeit übernimmt.

Friendly Captcha erzeugt für jeden Nutzer ein einzigartiges Krypto-Rätsel. Sobald der Nutzer beginnt, ein Formular auszufüllen, wird es vollautomatisch gelöst. Die Lösung des Rätsels dauert in der Regel wenige Sekunden. Bis der Nutzer soweit ist, das Formular abzuschicken, ist das Rätsel meist schon gelöst.

Demo
Friendly Captcha in Aktion

The user-friendly CAPTCHA alternative

Friendly Captcha is different

The problem with other CAPTCHAs

Accessibility

Normal CAPTCHA tasks are not easy for all humans. Those with poor eyesight, hearing or even using a screenreader may struggle to perform the tasks and are delayed or even denied access.

Usability and conversion

Nobody wants to label cars when all they wanted to do is post a comment. Every second spent labeling images is an opportunity for a visitor to give up on your website.

Privacy

The most popular CAPTCHA system, Google ReCAPTCHA depends on tracking users and collecting user data across the internet. This is a price that you are forcing your users to pay in order to use your website. They can not opt out.

Bandwidth

Solving a full ReCAPTCHA challenge takes up to 2MB of bandwidth, which is a lot for users on a limited data plan.

It's broken

Tasks that are easy for all humans but difficult for computers may no longer exist. Using machine learning or even browser plugins one can solve ReCAPTCHA in under a second. There are even CAPTCHA solving companies that offer thousands of solves for $1. Normal CAPTCHAs are no longer effective at distinguishing users from bots.

VPN users get punished

ReCAPTCHA can not be reached consistently from certain countries such as China without a VPN. VPN users have to complete a never-ending amount of labeling tasks because they are harder to track for Google's anti-bot protection.

Cryptography made simple

The new solution to prevent spam and abuse.

Friendly Captcha is a proof-of-work based solution in which the user’s device does all the work.

Friendly Captcha generates a unique crypto puzzle for each visitor. As soon as the user starts filling a form it starts getting solved automatically. Solving it will usually take a few seconds. By the time the user is ready to submit, the puzzle is probably already solved.

Demo
Friendly Captcha in action