Sie wollen wissen, wie die Preise bei Googles reCAPTCHA aussehen? Dann müssen Sie auch wissen, welche Features man von Google für sein Geld bekommt. Denn das Preismodell von reCAPTCHA und die damit einhergehenden Leistungen werden von Website-Eigentümer:innen und Programmierer:innen kritisch hinterfragt. 

Wenn Sie nach einer Alternative zu reCAPTCHA suchen, um die Preise zu senken und den Datenschutz der User:innen zu verbessern, dann ist Friendly Captcha die Lösung. Mit Friendly Captcha müssen Nutzer:innen keine Fahrräder oder Ampeln auf Bildern markieren und es werden keine Cookies gesetzt; gleichzeitig schützt Friendly Captcha Ihre Daten und macht Ihre Website sicher. 

Im folgenden Artikel vergleichen wir die Enterprise-Angebote von reCAPTCHA und Friendly Captcha.

Was ist reCAPTCHA Enterprise?

Ich bin kein Roboter – jeder ist mit reCAPTCHA schon mal in Berührung gekommen. Google hat sich damit in den letzten Jahren zum Platzhirsch in puncto Bot-Schutz entwickelt. Mittels eines Kontrollkästchens oder einer Bilderkennungsaufgabe soll der User direkt auf der Website aktiv werden, um die menschliche Identität zu verifizieren. In der kostenpflichtigen Enterprise-Version läuft dieser Vorgang laut Google unsichtbar im Hintergrund ab. Sobald das System den User als verdächtig einstuft, muss dieser allerdings zusätzlich eine Bilderkennungsaufgabe lösen. Und das passiert unter Umständen leider regelmäßig.

reCAPTCHA Enterprise Pricing – eine Beispielrechnung

Eine kritische Überprüfung von verschiedenen Captcha-Tools und der Preise von reCAPTCHA ist unerlässlich. Insbesondere für Unternehmen mit einer hohen Anzahl an Captchas, fallen dementsprechend hohe Kosten an.

reCAPTCHA ist zum Schutz der Website bis zu einer Million Aufrufe kostenlos. Wird diese Grenze überschritten, so entstehen im Enterprise-Plan pro Monat Kosten in Höhen von $1 je 1.000 Aufrufe. Bei mehr als zehn Millionen Aufrufe können zusätzlich Enterprise-Konditionen mit dem Cloud Sales Team verhandelt werden.

In der Google Preisübersicht wird allerdings nicht deutlich, ob für die verschiedenen APIs neben assessments.create für API Calls wie password.check, siteverify und Tokenüberprüfung zusätzlich jeweils $1 pro 1.000 Aufrufe anfallen. Wenn dem so ist, dann kämen zusätzliche Kosten dazu. Unklar ist ebenfalls, wie bei reCAPTCHA fehlgeschlagene Überprüfungen bewertet werden. Wenn reCAPTCHA zur Betrugsprävention eingesetzt wird, dann fallen bereits ab 2001 Aufrufen monatlich $40 pro 1.000 Aufrufe an. Gut zu wissen: Mit bestandener Passwortüberprüfung und einer Prüfung selbst, werden immer zwei Aufrufe gezählt.

Mit den kostenpflichtigen Plänen von reCAPTCHA Enterprise ist Basic Support für das Onboarding inkludiert. Überdies fallen weitere monatliche Gebühren für direkten Online-Support bzw. Support mit einem eigenen Ansprechpartner an. Die folgende Beispielrechnung vergleicht das Pricing von reCAPTCHA für 50.000, 1.000.000 und 2.000.000 Aufrufe im Monat:

reCAPTCHA Enterprise ohne Support reCAPTCHA Enterprise + Online Support reCAPTCHA Enterprise + persönlicher Support
50.000 Aufrufe / Monat
$0
$500 / Monat
$12.500 / Monat
> 1.000.000 Aufrufe / Monat
$1.000
$1.000 + $530 = $1530 / Monat
$1.000 + $12.580 = $13.580 / Monat
2.000.000 Aufrufe / Monat
$2.000
$2.000 + $560 = $2560 / Monat
$2.000 + $12.580 = $14.580 / Monat

Prüfung der Leistungen und Preise von reCAPTCHA

Der Preis, der Support und der Datenschutz – bei der Nutzung von reCAPTCHA gibt es unzählige Dinge, die man im Entscheidungsprozess bedenken muss. Darauf möchten wir im nächsten Abschnitt eingehen:

 

reCAPTCHA Pricing – für größere Kunden finanziell spürbar

Wie oben dargestellt, haben die Google Features zum Bot-Schutz und Betrugsmanagement insbesondere unter zusätzlicher Berücksichtigung der Support-Pakete durchaus ihren Preis. Zwar ist das Captcha für bis zu einer Millionen Aufrufe kostenlos nutzbar, aber für größere Unternehmen fallen im Enterprise-Plan bereits $1 für 1.000 Aufrufe an. Für diesen Preis ist das Paket für Enterprise-Kunden nicht eindeutig transparent dargestellt: Ob neben assesments.create für die API Calls wie password.check, siteverify und Tokenüberprüfung nochmals $1 je 1.000 Aufrufe dazukommen, ist in der Google Preisübersicht nicht ersichtlich.

Außerdem wird im Pricing der Support nicht näher ausgeführt. Alle Kund:innen, die persönlichen Support in Form von Online-Support oder mit einem direkten Ansprechpartner wünschen, müssen zusätzliche Support-Pakete dazubuchen.

Google Support – ein unterschätzter Kostenfaktor

Wenn es um Supportanfragen geht, die über die initiale Implementierung des Captchas hinausgehen, ist ein zusätzlich buchbares Support-Paket nötig. Im Enterprise-Plan haben Kunden lediglich einen Onboarding-Support für Standardfragen inkludiert. Für weitergehende Fragen können Kunden nur auf ein Community-Forum zurückgreifen. Hier beantworten andere Nutzer die Fragen, was allerdings keinen offiziellen Support darstellt.

Wie beim Pricing erwähnt, kann man sich einen direkten Draht zum Support-Team zusätzlich erkaufen. Technischer Support, der über die ersten Schritte mit reCAPTCHA hinausgeht, schlägt mit $500 / Monat plus 3 % der Monatsgebühren zu Buche. Hier erhalten die Enterprise-Kunden Online-Support für Produktionsarbeitslasten. Nur im Premium-Paket bekommen Kunden kontextsensitiven Support und erhalten einen persönlichen technischen Kundenbetreuer. Preislich liegt dieser Support-Plan bei $12.500 plus 4 % der Monatsgebühren.

Als amerikanisches Unternehmen ist der Kunden-Support für alle reCAPTCHA-Kunden nur Englisch. Nur beim zubuchbaren, erweiterten oder Premium-Paket wird den Website-Betreibenden neben Englisch auch auf Japanisch, Chinesisch (Mandarin) und Koreanisch geholfen.

Datenschutz bei reCAPTCHA – kritisch aus DSGVO-Sicht

Im Kontext der Preise von reCAPTCHA wird einem Thema oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, nämlich dem Datenschutz. Google sammelt Daten und wertet diese aus. Durch das Setzen von Cookies durch das Captcha und das Speichern der umfangreichen Nutzerdaten sind Datenschutzbedenken in diesem Fall vorprogrammiert. Besonders die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) steht hierbei im Fokus.

Die Nutzerdaten beinhalten bei reCAPTCHA allerdings nicht nur technische Informationen wie IP-Adressen oder Standortdaten, sondern auch persönliche Daten wie zuvor besuchte Websites und Interaktionen mit anderen Websites. Und ebendiese Sammlung von Daten steht in Widerspruch zur DSGVO, wenn sie ohne klare Einwilligung des Nutzers erfolgt. Ohne eine solche Grundlage ist der Einsatz für Website-Betreibende kritisch zu bewerten.

Friendly Captcha: die reCAPTCHA Alternative im Überblick

Was also tun, wenn man als Website-Betreibende mit dem reCAPTCHA Pricing unzufrieden ist? Um Kosten zu sparen, kann man über einen Wechsel zu anderen Captcha-Anbietern nachdenken. Unsere eigene Lösung Friendly Captcha ist hierfür die geeignete reCAPTCHA Alternative. Als Innovationstreiber im Bereich der Sicherheit von Websites haben wir bei Friendly Captcha eine moderne Captcha-Lösung entwickelt, die effizient vor Spam schützt und gleichzeitig den Datenschutz der User ernst nimmt. Auf Basis der Proof-of-Work-Technologie kommt bei Friendly Captcha eine Kombination aus Kryptographie und modernen Risikosignalen zum Einsatz, wobei die Privatsphäre zu jedem Zeitpunkt vollständig gewahrt ist.

Als unsichtbare Lösung läuft die Prüfung bei Friendly Captcha immer im Hintergrund ab. Ganz im Sinne des barrierefreien Zugangs zu Websites löst das Endgerät des Benutzers das kryptografische Rätsel im Verborgenen. Lästiges Markieren und Erkennen von Ampeln oder Zebrastreifen entfällt. Je nachdem, welche technischen Signale beim Captcha ankommen, wird die Schwierigkeit des Rätsels skaliert. So können sich Website-Betreibende gegen riskante Akteure oder Bots verteidigen. Gleichzeitig ist Friendly Captcha DSGVO-konform; eine vorherige Zustimmung des Users ist nicht nötig.

Friendly Captcha Enterprise Pricing – transparent und fair

Im Gegensatz zu reCAPTCHA gibt es bei Friendly Captcha transparente und faire Preise, ohne versteckte Kosten oder unklare Preisstrukturen. Mit den verschiedenen Volumen-Plänen von Friendly Captcha sind die Kosten für unsere Kunden mit einem festen Monatsbetrag klar planbar. Der persönliche, technische Support ist hierbei inkludiert.

Der Starter-Plan von Friendly Captcha geht bei $9 monatlich los. Neben einer geschützten Domain werden hier bis zu 1.000 Anfragen im Monat gesichert. Für bis zu 5.000 Anfragen im Monat zahlt man im Growth-Paket $39 für fünf geschützte Domains. Und Unternehmen oder Organisationen erhalten für $200 den datenfreundlichen Schutz von bis zu 50.000 Anfragen / Monat für bis zu 50 Domains. Für die Enterprise-Pläne von Friendly Captcha wird ein fester Monatsbetrag mit dem Kunden vereinbart, der insbesondere bei hohen Anfragevolumina eine kostengünstige Alternative zu reCAPTCHA ist. Dabei punktet unsere Lösung mit erweiterten Funktionen für Sicherheit, Compliance, Support und Skalierbarkeit. Ebenso werden in der Abrechnung eine Prüfung und Validierung zusammen als ein Aufruf gezählt.

Kontaktieren Sie unser Team für eine unverbindliche Preisanfrage.

reCAPTCHA Pricing im Vergleich mit Friendly Captcha

Nun wird verglichen: Preis, Support und Datenschutz. Wie sehen die oben genannten Punkte bei Friendly Captcha aus? Zum Ende kommen noch zusätzliche Benefits, mit denen sich Friendly Captcha deutlich von reCAPTCHA abhebt.

Friendly Captcha inkl. Online Support reCAPTCHA + Online Support reCAPTCHA + persönlicher Support
50.000 Aufrufe / Monat
$200 / Monat
$500 / Monat
$12.500 / Monat
> 1.000.000 Aufrufe / Monat
individueller Plan
$1.000 + $530 = $1.530 / Monat
$1.000 + $12.580 = $13.580 / Monat
2.000.000 Aufrufe / Monat
individueller Plan
$2.000 + $560 = $2.560 / Monat
$2.000 + $12.580 = $14.580 / Monat

Friendly Captcha Pricing – passendes Preis-Leistungsverhältnis

Wir haben oben gezeigt, wie das Preismodell bei Friendly Captcha aufgebaut ist. Der Vorteil für Großkunden liegt bei uns auf der Hand: Bei mehr als 50.000 Aufrufen im Monat kommen sie schneller zu einem Enterprise-Plan mit entsprechend guten Konditionen. Unsere Enterprise-Kunden sichern mit ihrem individuellen Plan eine vereinbarte Anzahl an Domains und Anfragen.

Ein persönlicher Support durch Mitarbeiter von Friendly Captcha ist in allen Enterprise-Plänen inkludiert. Sie erwarten mehr Leistungen von Ihrem Captcha und die Kosten für reCAPTCHA sind Ihnen zu hoch oder zu undurchsichtig? Wenden Sie sich an unser Team und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Friendly Captcha Enterprise.

Friendly Support – direkt und gut erreichbar

Was zeichnet den Support bei Friendly Captcha aus? Im Gegensatz zu reCAPTCHA muss man als Kunde bei Friendly Captcha keine zusätzlichen Support-Pakete kaufen. Ein guter Kontakt zu unseren Kund:innen sowie direktes Feedback und eine schnelle Unterstützung in allen Situationen sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Unsere technisch versierten Support-Mitarbeitenden sind Profis auf ihrem Gebiet und beantworten in der Regel in kürzester Zeit Ihre Supportanfragen. Die Friendly Captcha Enterprise-Kunden erhalten technischen Support mit persönlichen Ansprechpartnern.

Datenschutz bei Friendly Captcha – von Grund auf DSGVO-konform

Einfach aus Prinzip: Friendly Captcha steht hinter der DSGVO und setzt sich für den Schutz der Nutzer-Daten ein. Genau deswegen haben wir die DSGVO-konforme Captcha-Lösung entwickelt. Wir kennen die Privatsphäre der Nutzer:innen und schützen sie mit unserer Software. Friendly Captcha speichert keine persönlichen Nutzerdaten; die gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO, CCPA, LGPD oder PIPL werden eingehalten.

Im Gegensatz dazu steht reCAPTCHA. Viele Datenschützer bewerten das Thema bei den verschiedenen Dienstleistungen von Google kritisch. Beim Einsatz von reCAPTCHA werden personenbezogene Daten wie die IP-Adresse des Webseitenbesuchers, Mausbewegungen oder installierte Plug-ins des Browsers erhoben und gespeichert. Außerdem kommen typischerweise Cookies für die Durchführung des Captcha-Tests von Google zum Einsatz.

UX und Barrierefreiheit – weitere Vorteile von Friendly Captcha

Egal ob im Pricing, beim Support oder beim Datenschutz, Friendly Captcha kann sich mit reCAPTCHA messen. Zwei zusätzliche Mehrwerte sind die positiven Nutzererfahrungen (UX) und Barrierefreiheit. Mit der automatisierten Captcha-Lösung findet die komplette Überprüfung unauffällig im Hintergrund statt. Wer in einem Bilderrätsel schon Hydranten, Fahrräder oder Ampeln mühsam markiert hat, der kennt die Wichtigkeit von benutzerfreundlichen Websites. Als unsichtbares Captcha merken die Nutzer:innen nicht, dass sie während des Ausfüllens eines Formulars geprüft werden. Sicherheit für Website-Betreibende muss also nicht mehr zwangsläufig auf Kosten der Nutzer:innen ausgetragen werden.

Ebenso sieht es bei der Barrierefreiheit aus. Nutzende mit Einschränkungen dürfen nicht von Online-Plattformen ausgeschlossen werden. Friendly Captcha gewährleistet vollständige Barrierefreiheit. Nutzer:innen brauchen keine Bilder mehr zu markieren, sondern das Endgerät übernimmt diesen Check im Verborgenen.

Von reCAPTCHA zu Friendly Captcha – darum lohnt sich der Umstieg

In unserem Beitrag haben wir ausführlich untersucht, wie sich das Pricing bei reCAPTCHA im Vergleich zu Friendly Captcha schlägt. Und die Ergebnisse lassen keine Zweifel: Als Website-Betreibende lohnt es sich, darüber nachzudenken, welche Captcha-Lösung und welcher Plan am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen, um Budget einzusparen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen.

Lange Zeit galt reCAPTCHA als die Standardlösung für viele Websites. Es ist an der Zeit, neue Wege einzuschlagen und Innovationen zuzulassen. Hierbei sticht Friendly Captcha mit günstigen, transparenten Preisen, inkludiertem Support, Datenschutzkonformität sowie Barrierefreiheit für die Nutzenden hervor. Der Preis alleine ist nicht alles – es kommt auf ein überzeugendes Gesamtpaket an, das zuverlässig und sicher Websites vor Bots und Spam schützt. Kontaktieren Sie jetzt unser Team, um sich einen leistungsfähigen Bot-Schutz mit Friendly Captcha zu sichern.

FAQ

Für kleine Websites mit nicht-kommerzieller Nutzung und für NGOs bietet reCAPTCHA einen kostenlosen Zugang zu ihrem Bot-Schutz an. Mit zunehmender Größe der Unternehmen nehmen die Dienstleistungspakete und damit auch die Kosten zu. Gerade für Enterprise Kunden lohnt sich deshalb oftmals der Vergleich mit anderen Anbietern wie etwa Friendly Captcha.

Je nach Anbieter gibt es die Möglichkeit, ihre Captcha-Lösung für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos einzusetzen. Bei reCAPTCHA werden die Kosten analog zu den monatlichen Aufrufen, aber ohne persönlichen Support berechnet. Enterprise Kunden sollten hier unbedingt Googles Dienste mit anderen Anbietern vergleichen, um für sich den günstigsten Plan zu finden.

Do you want to know what Google’s reCAPTCHA pricing looks like? Then you also need to know what features you get from Google for your money. Because the reCAPTCHA pricing model and the associated services are being critically scrutinized by website owners and programmers. 

If you are looking for an alternative to reCAPTCHA to reduce prices and improve user privacy, then Friendly Captcha is the solution. With Friendly Captcha, users don’t have to mark bicycles or traffic lights on images and no cookies are set; at the same time, Friendly Captcha protects your data and makes your website secure. 

In the following article, we compare the enterprise offerings of reCAPTCHA and Friendly Captcha.

What is reCAPTCHA Enterprise? 

I’m not a robot – everyone has come into contact with reCAPTCHA at some point. In recent years, Google has become the top dog when it comes to bot protection. Using a checkbox or an image recognition task, the user is supposed to take action directly on the website to verify their human identity. According to Google, this process runs invisibly in the background in the paid Enterprise version. However, as soon as the system classifies the user as suspicious, the user must also complete an image recognition task. Unfortunately, this can happen very often. 

reCAPTCHA Enterprise Pricing – a sample calculation 

A critical review of various Captcha tools and the prices of reCAPTCHA is essential. Especially for companies with a high number of captchas, the costs are correspondingly high. 

reCAPTCHA is free to protect the website up to one million hits. If this limit is exceeded, the Enterprise plan incurs costs of $1 per 1,000 hits per month. For more than ten million views, additional Enterprise conditions can be negotiated with the Cloud Sales Team. 

However, it is not clear in the Google price overview whether the various APIs will incur an additional $1 per 1,000 calls in addition to assessments.create for API calls such as password.check, siteverify and token verification. If this is the case, then there would be additional costs. It is also unclear how reCAPTCHA evaluates failed verifications. If reCAPTCHA is used for fraud prevention, then a monthly fee of $40 per 1,000 calls will be incurred from 2,001 calls. Good to know: With a passed password check and a check itself, two views are always counted. 

Basic support for onboarding is included with the reCAPTCHA Enterprise paid plans. In addition, there are further monthly fees for direct online support or support with a dedicated contact person.

The following sample calculation compares the pricing of reCAPTCHA for 50,000, 1,000,000 and 2,000,000 calls per month:

reCAPTCHA Enterprise without support reCAPTCHA Enterprise + online support reCAPTCHA Enterprise + personal support
50.000 requests / month
$0
$500 / month
$12.500 / month
> 1.000.000 requests / month
$1.000
$1.000 + $530 = $1530 / month
$1.000 + $12.580 = $13.580 / month
2.000.000 requests / month
$2.000
$2.000 + $560 = $2560 / month
$2.000 + $12.580 = $14.580 / month

Review of the services and prices of reCAPTCHA

The price, support and data protection – there are countless things to consider in the decision-making process when using reCAPTCHA. We will look at these in the next section: 

reCAPTCHA Pricing – financially noticeable for larger customers

As shown above, Google’s bot protection and fraud management features come at a price, especially when the support packages are also taken into account. Although the captcha can be used free of charge for up to one million hits, larger companies will have to pay $1 for 1,000 hits on the Enterprise plan. For this price, the package is not clearly transparent for Enterprise customers: It is not clear in the Google pricing overview whether, in addition to assesments.create, another $1 per 1,000 calls is added for the API calls such as password.check, siteverify and token verification. 

In addition, support is not specified in the pricing. All customers who want personal support in the form of online support or with a direct contact person must book additional support packages.

Google Support – an underestimated cost factor

When it comes to support requests that go beyond the initial implementation of the captcha, an additional bookable support package is required. The Enterprise plan only includes onboarding support for standard questions. For more in-depth questions, customers can only access a community forum. Here, other users answer the questions, but this does not constitute official support. 

As mentioned in the pricing, a direct line to the support team can also be purchased. Technical support that goes beyond the first steps with reCAPTCHA costs $500 / month plus 3% of the monthly fees. Enterprise customers receive online support for production workloads. Only the Premium package provides customers with context-sensitive support and a personal technical account manager. This support plan is priced at $12,500 plus 4% of monthly fees. 

As an American company, customer support for all reCAPTCHA customers is in English only. Only with the add-on, extended or premium package will website owners be helped in Japanese, Chinese (Mandarin) and Korean in addition to English.

Data protection with reCAPTCHA – critical from a GDPR perspective

In connection with the prices of reCAPTCHA, too little attention is often paid to one topic, namely data protection. Google collects and analyzes data. By setting cookies by the captcha and storing extensive user data, data protection concerns are inevitable in this case. Compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR) is a particular focus here. 

With reCAPTCHA, however, the user data not only includes technical information such as IP addresses or location data, but also personal data such as previously visited websites and interactions with other websites. And it is precisely this collection of data that is contrary to the GDPR if it takes place without the clear consent of the user. Without such a basis, its use should be viewed critically by website operators.

Friendly Captcha: the reCAPTCHA alternative at a glance

So what can website operators do if they are dissatisfied with reCAPTCHA pricing? To save costs, you can consider switching to other captcha providers. Our own Friendly Captcha solution is a suitable alternative to reCAPTCHA. As an innovation driver in the field of website security, we at Friendly Captcha have developed a modern captcha solution that efficiently protects against spam and at the same time takes user data protection seriously. Based on proof-of-work technology, Friendly Captcha uses a combination of cryptography and modern risk signals, while fully protecting privacy at all times. 

As an invisible solution, the Friendly Captcha check always runs in the background. In the spirit of barrier-free access to websites, the user’s end device solves the cryptographic puzzle in secret. There is no need to mark and recognize traffic lights or crosswalks. The difficulty of the puzzle is scaled depending on the technical signals received by the captcha. This allows website operators to defend themselves against risky actors or bots. At the same time, Friendly Captcha is GDPR-compliant; the user’s prior consent is not required.

Friendly Captcha Enterprise Pricing – transparent and fair

In contrast to reCAPTCHA, Friendly Captcha offers transparent and fair pricing, with no hidden costs or unclear pricing structures. With Friendly Captcha’s various volume plans, the costs for our customers can be clearly planned with a fixed monthly amount. Personal technical support is included. 

Friendly Captcha’s starter plan is $9 per month. In addition to a protected domain, up to 1,000 requests per month are secured here. For up to 5,000 requests per month, the Growth package costs $39 for five protected domains. And for $200, companies or organizations receive the data-friendly protection of up to 50,000 requests/month for up to 50 domains. For Friendly Captcha’s Enterprise plans, a fixed monthly fee is agreed with the customer, which is a cost-effective alternative to reCAPTCHA, especially for high request volumes. Our solution scores points with extended functions for security, compliance, support and scalability. A check and validation are also counted together as one call in the billing. Contact our team for a non-binding price inquiry.

reCAPTCHA pricing compared with Friendly Captcha

Now we compare: price, support and data protection. How do the above points compare with Friendly Captcha? Finally, there are additional benefits that clearly set Friendly Captcha apart from reCAPTCHA.

Friendly Captcha incl. online support reCAPTCHA + online support reCAPTCHA + personal support
50.000 requests / month
$200 / month
$500 / month
$12.500 / month
> 1.000.000 requests / month
individual plan
$1.000 + $530 = $1.530 / month
$1.000 + $12.580 = $13.580 / month
2.000.000 requests / month
individual plan
$2.000 + $560 = $2.560 / month
$2.000 + $12.580 = $14.580 / month

Friendly Captcha Pricing – matching price-performance ratio

We have shown above how Friendly Captcha’s pricing model is structured. The advantage for large customers is obvious: with more than 50,000 views per month, they can get an Enterprise plan with correspondingly good conditions more quickly. Our Enterprise customers secure an agreed number of domains and requests with their individual plan.

Personal support from Friendly Captcha employees is included in all Enterprise plans. You expect more services from your Captcha and the costs for reCAPTCHA are too high or too opaque for you? Contact our team and receive a non-binding quote for Friendly Captcha Enterprise.

Friendly Support – direct and easy to reach

What distinguishes Friendly Captcha’s support? In contrast to reCAPTCHA, Friendly Captcha customers do not have to purchase any additional support packages. Good contact with our customers, direct feedback and fast support in all situations are an important part of our corporate culture. Our technically skilled support staff are professionals in their field and usually answer your support requests in the shortest possible time. Friendly Captcha Enterprise customers receive technical support with personal contact persons.

Data protection at Friendly Captcha – GDPR-compliant from the ground up

Simply out of principle: Friendly Captcha stands behind the GDPR and is committed to protecting user data. That’s exactly why we developed the GDPR-compliant captcha solution. We know the privacy of our users and protect it with our software. Friendly Captcha does not store any personal user data; the legal provisions of the GDPR, CCPA, LGPD or PIPL are complied with.

This is in contrast to reCAPTCHA. Many data protection experts are critical of Google’s various services. When reCAPTCHA is used, personal data such as the IP address of the website visitor, mouse movements or installed browser plugins are collected and stored. In addition, cookies are typically used by Google to carry out the captcha test.

UX and accessibility – further advantages of Friendly Captcha

Whether in pricing, support or data protection, Friendly Captcha can compete with reCAPTCHA. Two additional added values are the positive user experience (UX) and accessibility. With the automated captcha solution, the entire check takes place unobtrusively in the background. Anyone who has laboriously marked hydrants, bicycles or traffic lights in a picture puzzle knows the importance of user-friendly websites. As an invisible captcha, users do not notice that they are being checked while filling out a form. Security for website operators therefore no longer necessarily has to come at the expense of users.

The same applies to accessibility. Users with disabilities must not be excluded from online platforms. Friendly Captcha ensures complete accessibility. Users no longer need to mark images; the end device performs this check in secret.

From reCAPTCHA to Friendly Captcha – why the switch is worth it

In our article, we examined in detail how the pricing of reCAPTCHA compares to Friendly Captcha. And the results leave no doubt: as a website operator, it’s worth thinking about which captcha solution and which plan best suits your needs in order to save budget and achieve a good price-performance ratio.

For a long time, reCAPTCHA was considered the standard solution for many websites. It is time to break new ground and allow innovation. Friendly Captcha stands out here with its affordable, transparent prices, included support, data protection compliance and accessibility for users. Price alone is not everything – what matters is a convincing overall package that reliably and securely protects websites from bots and spam.

Contact our team now to secure powerful bot protection with Friendly Captcha.

FAQ

For small websites with non-commercial use and for NGOs, reCAPTCHA offers free access to their bot protection. As companies grow in size, the service plans and therefore the costs increase. For enterprise customers in particular, it is therefore often worth comparing with other providers such as Friendly Captcha.

Depending on the provider, it is possible to use your captcha solution free of charge for non-commercial use. With reCAPTCHA, the costs are calculated in the same way as for monthly calls, but without personal support. Enterprise customers are encouraged to compare Google’s services with other providers to find the best plan for them.