Was ist ein unsichtbares Captcha?

In der Vergangenheit bedeutete das Lösen eines Captcha, eine Reihe verzerrter Zeichen zu erkennen, Bilder auf der Grundlage dessen, was sie zeigen, auszuwählen oder zumindest ein spezielles Kästchen anzuklicken. Wir alle kennen solche Verfahren, bei denen Sie eine Ampel auswählen oder ein Motorrad von einem Fahrrad unterscheiden müssen.

Seit der Einführung von Googles reCAPTCHA v2 im Jahr 2014 tauchen sogenannte Unsichtbare Captchas mehr und mehr auf. Unsichtbare Captchas funktionieren mit oder ohne direkte Interaktion des Benutzers und verwenden verschiedene Techniken, um zwischen echten Menschen und Bots im Hintergrund zu unterscheiden.

Wie funktionieren unsichtbare Captchas?

Unsichtbare Captchas können sich nicht darauf verlassen, dass der Benutzer eine Aufgabe löst oder direkt mit dem Captcha interagiert, sondern unterscheiden auf andere Weise zwischen einem echten Benutzer und einem Bot. Indem sie das Verhalten des Benutzers (auch über mehrere Websites hinweg) verfolgen und Informationen über ihn sammeln, können diese Captcha-Systeme eine fundierte Vermutung darüber anstellen, ob der Benutzer ein Mensch ist oder nicht.

Welche Informationen nachverfolgt und gesammelt werden, ist unterschiedlich für verschiedene Captcha-Systeme. reCAPTCHA ist dafür bekannt, dass es so viele Informationen wie möglich über den Nutzer sammelt, wodurch Google in vielen Fällen echte Menschen identifizieren kann, ohne sie mit einem manuellen Captchas herausfordern zu müssen. Aber das hat den Preis, dass die Privatsphäre des Nutzers beeinträchtigt wird.

Andere Captcha-Anbieter bieten einen ähnlichen Ansatz wie reCAPTCHA. Sie bieten ein unsichtbares Captcha für Unternehmenskunden an, das auf einfache Art und Weise zwischen echten Menschen und Bots unterscheiden kann. Diese Anbieter verlangen nicht, dass der Benutzer ein Rätsel löst, wenn sie genügend Daten sammeln können, um genau zu erraten, ob der Besucher ein Mensch ist.

Sind unsichtbare Captchas wirklich unsichtbar?

Captcha-Anbieter haben es versäumt, wirklich unsichtbare Captchas anzubieten. Sie scheinen in vielen Fällen unsichtbar zu sein, aber wenn sie nicht genügend Benutzerdaten sammeln können oder ein Benutzer ihnen verdächtig vorkommt, verlangen sie immer noch, dass der Benutzer manuell ein Rätsel löst.

Die einzige wirklich unsichtbare Captcha-Lösung auf dem Markt ist Friendly Captcha. Aufgrund seiner kryptografischen Rätseltechnikfordert es den Nutzer zu keinem Zeitpunkt auf, eine manuelle Bilderkennungsaufgabe zu lösen. Wenn es den Verdacht hat, dass ein Benutzer kein echter Mensch ist, liefert es ihm ein schwierigeres kryptografisches Rätsel aus, dessen Lösung mehr Zeit in Anspruch nimmt, was automatisierten Spam untragbar teuer macht. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer dann etwas länger warten, sonst aber nichts tun. Das macht Friendly Captcha zur besten barrierefreien und benutzerfreundlichen Captcha Lösung.

Wenn Sie Friendly Captcha selbst ausprobieren möchten, können Sie sich die Live-Demo ansehen. Weitere Informationen über Friendly Captcha finden Sie hier.

Startklar?

Schließen Sie sich Tausenden von Organisationen an und wechseln Sie zu einer datenschutzfreundlichen Anti-Bot-Lösung. Wir schützen Ihre Webseiten und Online-Services nach höchsten deutschen Qualitäts- und Datenschutzstandards.

Datenschutz zählt

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz und unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Nutzer.

Schnelle Integration

Die Einbindung von Friendly Captcha dauert nur wenige Minuten und ist mit minimalstem Aufwand erledigt.

What is an Invisible Captcha?

In the past solving a Captcha meant repeating a set of distorted characters, selecting several images based on what they are showing or at least clicking a dedicated checkbox. We all know the process of selecting traffic lights or having to distinguish a motorcycle from a bicycle.

Since the launch of Google’s reCAPTCHA v2 in 2014 so called Invisible Captchas started to appear more and more. Invisible Captchas work with or without very little direct interaction from the user and use different techniques to distinguish between real humans and bots in the background.

How do Invisible Captchas work?

Invisible Captchas can’t rely on the user solving a challenge or interacting with the captcha directly, they instead distinguish between a real user and a bot in a different way. By tracking the behavior of the user (even across websites) and collecting information about them these Captcha systems can make an educated guess whether the user is human or not.

What information is tracked and collected differs for different Captcha systems. reCAPTCHA is known for tracking and collecting as much information about the user as possible which allows Google to identify real humans without having to challenge them with a manual Captchas in many cases. But it comes with the price of the user’s privacy.

Other Captcha providers offer a similar approach to reCAPTCHA. They offer an Invisible Captcha for enterprise customers which can distinguish between real humans and bots in a basic way. These providers don’t require the user to solve any puzzle if they can collect enough data to accurately guess whether the visitor is human.

Are Invisible Captchas truly invisible?

Captcha providers have failed to offer truly Invisible Captchas. They appear to be invisible in many cases but if they can’t collect enough user data or an user seems to be suspicious to them, they still require the user to manually solve a puzzle.

The only truly invisible captcha solution on the market is Friendly Captcha. Due to its cryptographic puzzle technology, it never requires the user to manually solve a Captcha challenge. If it suspects that a user is not a real human, it gives them a harder cryptographic puzzle to solve which takes a longer time solve, making automated spam prohibitively expensive. In the worst case, the user will have to wait a bit longer. This makes Friendly Captcha the most accessible and user-friendly Captcha solution.

If you want to try out Friendly Captcha yourself, you can check out the live demo. More information about Friendly Captcha can be found here.

Ready to get started?

Join thousands of organizations in switching to a privacy-first anti-bot solution. We protect your websites and online services with the highest German quality and data protection standards.

Privacy matters

Learn more about our commitment to protect your users' privacy.

Start your integration

Adding Friendly Captcha takes only minutes and just a few lines of code.