Google Fonts & DSGVO: Wie Sie Google Fonts lokal einbinden

Immer wieder erhalten viele Webseiten-Betreiber aus Deutschland, Österreich und der EU Abmahnschreiben wegen Verstößen gegen die DSGVO. Es geht um den Einsatz von „Google Fonts“, ein Service, der von Google bereitgestellt wird und genutzt werden kann, um eine große Auswahl an Schriftarten kostenlos auf Webseiten einzubinden. Millionen von Webseiten auf der ganzen Welt setzen Google Fonts ein, ohne über die Konsequenzen im Hinblick auf den Datenschutz Bescheid zu wissen.

Begründet wird die Abmahnung durch eine unzulässige Weitergabe der IP-Adressen einzelner Nutzer in die USA. Beim Laden der Schriftarten stellt das Gerät des Nutzers eine Verbindung zu Google Servern her und übermittelt somit die eigene IP-Adresse. Da die USA laut DSGVO als unsicheres Drittland und IP-Adressen als personenbezogene Daten gelten, ist die Weitergabe ohne explizite Einwilligung des Nutzers unzulässig.

Das Landgericht München sprach Anfang 2022 Klägern einen Schadensersatz aufgrund der Verwendung von Google Fonts ohne Einwilligung zu. In vielen Fällen stützen sich die Abmahnschreiben auf dieses Urteil. Ob die Abmahnwelle basierend auf diesem Urteil gerechtfertigt und den Forderungen nachgegeben werden sollte, ist allerdings umstritten. Klar ist jedoch, dass auf der technischen Seite gehandelt werden sollte.

Prüfung der eigenen Webseite

Um zu prüfen, ob die eigene Webseite betroffen ist, kann im Quelltext nach „fonts.googleapis.com“ und „fonts.gstatic.com“ gesucht werden. Der Quelltext einer Webseite kann durch „Rechtsklick – Seitenquelltext anzeigen“ oder durch die Tastenkombination „Strg + U“ eingesehen werden. Sollte eine der beiden Domänen im Quelltext auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Schriftarten von Google Fonts auf der Webseite eingesetzt werden. Alternativ können Ihnen kostenlose Dienste wie der Google Fonts Checker direkt mitteilen, ob eine bestimmte Webseite betroffen ist. Im Falle eines Einsatzes von Google Fonts sollten Sie die betreffenden Einbindungen umgehend blockieren und Google Fonts lokal einbinden. 

Auch wenn bereits eine Abmahnung erhalten wurde, ist in jedem Fall zu prüfen, ob es sich um einen gerechtfertigten Vorwurf handelt. Bei der offenbar sehr großen Menge an verschickten Abmahnschreiben ist nicht auszuschließen, dass automatisierte Software wie sogenannte Crawler eingesetzt wurden, um potenzielle Verstöße festzustellen. 

Alternativen zu Google Fonts

Die einfachste Möglichkeit, um die Nutzung von Google Fonts auf der eigenen Webseite zu vermeiden, ist die lokale Einbindung der Schriftart. Dabei wird keine Verbindung zu externen Servern aufgebaut und so auch nicht die IP-Adresse des Nutzers übermittelt. 

Um dies zu erreichen, kann die Schriftart ganz einfach von der Google Fonts Webseite heruntergeladen und dann direkt auf dem eigenen Webserver bereitgestellt werden. Die Schriftarten können nun wie gewohnt über einen -Tag im Head-Bereich der Webseite geladen werden. Hierbei muss nur die fonts.googleapis.com URL durch die URL der Schriftart auf dem eigenen Webserver ersetzt werden. Wenn Sie ein Content Management System (CMS) einsetzen, empfiehlt sich die Recherche nach einem Google Fonts Blocker Plugin. Für WordPress existiert beispielsweise das kostenlose Plugin Borlabs Font Blocker.

Google Fonts und reCAPTCHA

Selbst wenn Google Fonts nicht direkt auf der Webseite eingebunden wurde, werden die Schriftarten dennoch durch bestimmte Google-Integrationen von den Google-Servern geladen. So werden beim Einsatz von reCAPTCHA ebenfalls Schriftarten von Google Fonts geladen. reCAPTCHA ist eine Lösung von Google, welche von Webseiten-Betreibern für die Bekämpfung von Spam-Angriffen, Bots und ähnlichem eingesetzt wird.

Wird also reCAPTCHA auf einer Webseite eingesetzt, verstößt dieses ohne explizite Einwilligung des Nutzers ebenfalls gegen die DSGVO. Auch abgesehen von der Einbettung von Google Fonts durch reCAPTCHA ist der Einsatz unter den Gesichtspunkten der DSGVO schwer vertretbar.

Um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein, sollte also die Nutzung sowohl von Google Fonts als auch von Google reCAPTCHA vermieden werden.

Alternativen zu reCAPTCHA

Eine DSVGO-konforme Alternative zu reCAPTCHA ist Friendly Captcha. Friendly Captcha ist auf die Privatsphäre der Nutzer fokussiert und sammelt keine personenbezogenen Daten, die über die bereitgestellte Funktionalität hinausgeht. Es wird von einem Entwickler-Team in Deutschland entwickelt und läuft auf Servern in Deutschland. So müssen keine Daten in Drittländer übermittelt werden. 

Friendly Captcha ist zudem eine nutzerfreundliche Lösung, um Spam, Massenangriffe und Bots abzuwehren. Nutzer müssen in keinem Fall manuell ein Puzzle lösen. Die Verifizierung findet vollautomatisch im Hintergrund statt und basiert auf kryptographischen Puzzles, die vom Browser gelöst werden. So ist der Eingriff für den Nutzer minimal und das Captcha ist barrierefrei für alle Benutzergruppen.

Wenn Sie Friendly Captcha selbst ausprobieren möchten, können Sie sich die Live-Demo ansehen. Weitere Informationen über Friendly Captcha finden Sie hier.

Startklar?

Schließen Sie sich Tausenden von Organisationen an und wechseln Sie zu einer datenschutzfreundlichen Anti-Bot-Lösung. Wir schützen Ihre Webseiten und Online-Services nach höchsten deutschen Qualitäts- und Datenschutzstandards.

Datenschutz zählt

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz und unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Nutzer.

Schnelle Integration

Die Einbindung von Friendly Captcha dauert nur wenige Minuten und ist mit minimalstem Aufwand erledigt.

Google Fonts & GDPR: How to embed Google Fonts locally

Time and again, many website operators from Europe receive warning letters for violations of the GDPR. It is about the use of “Google Fonts”, a service provided by Google that can be used to embed a large selection of fonts on websites for free. Millions of websites around the world use Google Fonts without knowing about the consequences in terms of data protection.

The reason for the warning is the unauthorized transfer of IP addresses of individual users to the USA. When loading the fonts, the user’s device establishes a connection to Google servers and thus transmits its own IP address. Since the USA is considered an unsafe third country according to the GDPR and IP addresses are considered personal data, the transfer is not permitted without the explicit consent of the user.

In early 2022, the Munich District Court awarded plaintiffs damages based on the use of Google Fonts without consent. In many cases, the warning letters are based on this ruling. However, whether the wave of warning letters based on this judgment is justified and the demands should be yielded to is disputed. What is clear, however, is that action should be taken on the technical side.

Checking your own website

To check whether your own website is affected, you can search for “fonts.googleapis.com” and “fonts.gstatic.com” in the source code. The source code of a web page can be viewed by “right-clicking – view page source code” or by pressing the key combination “Ctrl + U”. If either of these domains appears in the source code, there is a good chance that fonts from Google Fonts are used on the website. Alternatively, free services such as Google Fonts Checker can tell you directly whether a particular website is affected. In the event that Google Fonts are used, you should immediately block the relevant embeddings and embed Google Fonts locally. 

Even if a warning has already been received, it is important to check in each case whether the accusation is justified. Given the apparently very large number of warning letters sent out, it cannot be ruled out that automated software such as so-called crawlers were used to detect potential violations. 

Alternatives to Google Fonts

The easiest way to avoid the use of Google Fonts on your own website is to integrate the font locally. In this case, no connection to external servers is established and thus the user’s IP address is not transmitted. 

To achieve this, the font can simply be downloaded from the Google Fonts website and then made available directly on your own web server. The fonts can now be loaded as usual via a <link> tag in the head area of the web page. All you have to do is replace the fonts.googleapis.com URL with the URL of the font on your own web server. If you use a content management system (CMS), it is recommended to research a Google Fonts Blocker plugin. For WordPress, an example includes the free plugin Borlabs Font Blocker.

Google Fonts and reCAPTCHA

Even if Google Fonts has not been directly integrated on the website, the fonts are still loaded by certain Google integrations from Google servers. Thus, when reCAPTCHA is used, fonts from Google Fonts are also loaded. reCAPTCHA is a solution from Google, which is used by website operators to combat spam attacks, bots and the like.

So if reCAPTCHA is used on a website, it also conflicts with the GDPR in the absence of explicit consent from the user. Aside from the embedding of Google Fonts by reCAPTCHA, its use is also difficult to justify from the perspective of the GDPR.

To be on the safe side in this context, the use of both Google Fonts and Google reCAPTCHA should therefore be avoided.

Alternatives to reCAPTCHA

A GDPR-compliant alternative to reCAPTCHA is Friendly Captcha. Friendly Captcha is focused on user privacy and does not collect any personal data beyond the functionality provided. It is developed by a team of developers in the EU and can run on servers of European providers within the EU. This means that no data has to be transferred to third countries. 

Friendly Captcha is also a user-friendly solution to fend off spam, mass attacks and bots. Users do not have to solve a puzzle manually in any case. Verification takes place fully automatically in the background and is based on cryptographic puzzles solved by the browser. Thus, the intervention for the user is minimal and the captcha is accessible for all types of users.

If you want to try out Friendly Captcha yourself, you can check out the live demo. More information about Friendly Captcha can be found here.

Ready to get started?

Join thousands of organizations in switching to a privacy-first anti-bot solution. We protect your websites and online services with the highest German quality and data protection standards.

Privacy matters

Learn more about our commitment to protect your users' privacy.

Start your integration

Adding Friendly Captcha takes only minutes and just a few lines of code.