reCAPTCHA Alternativen im Vergleich: reCAPTCHA vs hCAPTCHA vs Friendly Captcha

Captchas sind überall im Internet zu finden. Sie werden häufig in Kontaktformularen, Anmeldeseiten und Registrierungsseiten zum Schutz vor Spam, Crawlern und anderen Arten von automatisierter Software eingesetzt.

Jeder Internetnutzer ist schon mit einem Captcha konfrontiert worden. Sei es beim Ausfüllen eines Kontaktformulars oder bei der Anmeldung für einen neuen Dienst, Captchas sind überall. Captchas gibt es in verschiedenen Formen, wie z.B. die Erkennung einer Reihe verzerrter Zeichen oder die Auswahl von Bildern auf Basis dessen, was sie zeigen. In bestimmten Fällen können Captchas auch vollständig im Hintergrund operieren.

Die Wahl eines Captcha für Ihre Website ist nicht einfach. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Auswahl zu berücksichtigen sind. Der offensichtlichste ist, wie gut das Captcha Ihre Website gegen Bots verteidigt. Aber es geht um mehr als das. Ein gutes Captcha sollte für jeden zugänglich sein (z.B. blinde Benutzer nicht diskriminieren oder für Besucher nicht zu kompliziert sein), transparent sein, wie es persönliche Daten verarbeitet, und die Daten seiner Nutzer respektvoll behandeln.

Google reCAPTCHA

reCAPTCHA ist die am häufigsten verwendete Captcha-Lösung und ist auf unzähligen Websites im Internet zu finden. Es handelt sich um einen Service von Google, der kleinen Websites und Anwendungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Enterprise-Kunden zahlen für den Service pro Verifizierung.

reCAPTCHA kann entweder als Kontrollkästchen auf der Website erscheinen, das der Benutzer anklicken muss, um zu verifizieren, dass er ein Mensch ist, oder es kann im Hintergrund arbeiten. In beiden Fällen verlangt reCAPTCHA vom Benutzer, dass er manuell eine Bilderkennungsaufgabe löst, wenn das System den Benutzer für verdächtig hält, sogar im unsichtbaren Modus.

Wie erkennt reCAPTCHA, ob Sie ein Mensch sind?

reCAPTCHA verfolgt und sammelt so viele Informationen wie möglich über den Benutzer und sein Verhalten, wie z.B. einen kompletten Schnappschuss des Browserfensters des Benutzers, Browser-Plugins, Mausbewegungen, Tastenanschläge, zuvor besuchte Websites, IP-Adresse, Cookies und mehr. [1].

Durch die Kombination all dieser Informationen kann reCAPTCHA eine Vermutung darüber anstellen, ob der Benutzer ein Mensch ist oder nicht. In Fällen, in denen reCAPTCHA nicht genügend Informationen sammeln kann, um festzustellen, ob es sich bei einem Benutzer um einen Bot handelt, fordert es den Benutzer auf, ein Bildrätsel manuell zu lösen.

reCAPTCHA legt in seiner Datenschutzerklärung nicht offen, was es genau mit den gesammelten Daten macht [2].

Eine Gemeinsamkeit mit anderen Google-Diensten sind die Cookies , die zur Domain google.com gehören. Wenn Sie reCAPTCHA in Ihre Website einbinden, müssen Sie den JavaScript-Code von der Domain google.com laden. reCAPTCHA kann daher auf alle Cookies zugreifen, die zuvor von anderen Google-Diensten gesetzt wurden, um möglicherweise Nutzer auf Websites zu verfolgen, die nicht zu Google gehören. [3].

Ist reCAPTCHA DSGVO-konform?

Wenn Sie reCAPTCHA in Ihre Website einbinden, senden Sie unweigerlich Daten über Ihre Benutzer an Server in den Vereinigten Staaten. Wenn Sie Ihre Nutzer nicht darüber informieren können, wie die Daten verarbeitet werden, verstoßen Sie gegen die DSGVO und dürfen reCAPTCHA daher in der EU nicht verwenden. [4].

  • Pro: Kostenlos für Nicht-Enterprise-Kunden
  • Pro: In den meisten Fällen muss der Benutzer kein Bildrätsel lösen
  • Contra: Nicht für alle Benutzer zugänglich und damit nicht vollständig barrierefrei
  • Contra: Verarbeitet eine große Menge an Daten über den Benutzer
  • Contra: Keine Transparenz darüber, wie die Daten verarbeitet und gespeichert werden
  • Contra: Teilt Cookies mit allen Google-Diensten
  • Contra: Unterliegt als US-Anbieter dem US-Überwachungsrecht

hCaptcha

hCaptcha ist eine in den USA ansässige Alternative zu reCAPTCHA, die für kleinere Kunden kostenlos ist. hCaptcha verlangt von Website-Besuchern, dass sie Bilder kennzeichnen, was Teil ihres Geschäftsmodells ist: Die Muttergesellschaft von hCaptcha ist ein Bildmarkierungsdienst. Die markierten Bilder aus dem Captcha-Widget werden an Datenunternehmen verkauft [5].

hCaptcha bietet eine ähnliche Erfahrung wie die ältere Version 2 von reCAPTCHA. Aufgrund seines Geschäftsmodells konzentriert sich der Anbieter jedoch mehr auf manuelle Bilderkennungsaufgaben. Aufgrund dieser manuellen Aufgaben benötigt hCaptcha weniger Daten als Google, um seinen Dienst zu betreiben. Dennoch verwendet hCaptcha Cookies um seinen Service und die kostenpflichtigen Enterprise-Funktionen wie den passiven Modus bereitzustellen. Eines dieser Cookies speichert eine eindeutige Kennung für jeden Benutzer, die es hCaptcha ermöglicht, Benutzer auf allen Websites, die hCaptcha verwenden, zu verfolgen.

Wie erkennt hCaptcha, ob Sie ein Mensch sind?

Für reguläre Kunden erfordert hCaptcha, dass jeder Website-Benutzer manuell eine Bildmarkierungsaufgabe basierend auf einer Reihe von Bildern lösen muss. Selbst für Benutzer ohne Einschränkungen kann dies eine ziemliche Herausforderung sein, insbesondere weil die Markierungsaufgaben von hCaptcha tendenziell komplexer sind als die von reCAPTCHA.

Enterprise-Kunden haben die Möglichkeit, eine unsichtbare Version des Captcha zu verwenden. Bei dieser Version muss der Benutzer allerdings immer noch manuell ein Bildrätsel lösen, wenn nicht genügend Benutzerdaten gesammelt werden konnten, um zu erraten, ob der Besucher ein Mensch ist.

Ist hCaptcha DSGVO-konform?

Wie Google ist auch hCaptcha ein US-Unternehmen. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist, zu garantieren, dass die Daten Ihrer Nutzer niemals die EU verlassen werden. Wenn Sie hCaptcha in Ihre Website einbinden, senden Sie unweigerlich Daten über Ihre Nutzer an einen US-Anbieter. Im Gegensatz zu reCAPTCHA legt hCaptcha in seiner Datenschutzerklärung offen, welche Daten gesammelt, verarbeitet und an Dritte weitergegeben werden, wozu kritischerweise auch weitere US-Unternehmen gehören. Um die DSGVO einzuhalten, müssen Sie von jedem Nutzer eine vorherige Zustimmung einholen, insbesondere für Cookies und Drittanbieter. Ohne diese vorherige Zustimmung ist die Nutzung aus datenschutzrechtlicher Sicht möglicherweise nicht möglich, was die praktische Integration von hCaptcha komplex macht.

  • Pro: Kostenlos für Nicht-Enterprise-Kunden
  • Pro: Informiert über Datenflüsse und sammelt weniger Daten.
  • Contra: Verwendet Cookies und US-Drittanbieter
  • Contra: Benutzer mit nicht ausreichenden Daten müssen ein Bilderrätsel lösen
  • Contra: Nicht für alle Benutzer zugänglich und damit nicht vollständig barrierefrei
  • Contra: Unterliegt als US-Anbieter dem US-Überwachungsrecht

Friendly Captcha

Friendly Captcha ist eine neue Captcha-Alternative mit Sitz in der EU, die sich auf Datenschutz und Barrierefreiheit konzentriert. Es ist die einzige ausgefeilte Lösung auf der Grundlage der Proof-of-Work-Technologie auf dem Markt, das eine Kombination aus Kryptographie und fortschrittlichem Fingerprinting mit vollständigem Schutz der Privatsphäre verwendet, um Websites und Formulare vor Angriffen zu schützen.

Anstatt den Benutzer die Rätsel von Hand lösen zu lassen, generiert Friendly Captcha ein kryptografisches Rätsel, das vom Browser des Benutzers gelöst wird – vollständig im Hintergrund. Basierend auf technischen Signalen kann die Schwierigkeit des Rätsels skaliert werden, um mutmaßlichen Bots das Durchkommen zu erschweren. Friendly Captcha ist vollständig DSGVO-konform und erfordert keine vorherige Zustimmung des Benutzers zur Verwendung.

Wie erkennt Friendly Captcha, ob Sie ein Mensch sind?

Friendly Captcha gibt jedem Benutzer ein einzigartiges kryptografisches Rätsel, das vom Browser des Benutzers ohne manuelle Interaktion gelöst werden kann. Das Lösen des Rätsels dauert in der Regel nur ein paar Sekunden und kann im Hintergrund erfolgen, während der Benutzer noch mit einem anderen Teil der Website interagiert. Der Schwierigkeitsgrad des Rätsels und damit die Zeit, die zum Lösen des Rätsels benötigt wird, wird intelligent skaliert, um Spam und böswillige Benutzer abzuwehren.

Ist Friendly Captcha DSGVO-konform?

Wenn Sie den EU-Endpunkt von Friendly Captcha verwenden, verlassen die Daten Ihre Benutzer niemals die EU. Friendly Captcha ist transparent darüber, welche Informationen gesammelt und verarbeitet werden und verwendet keine Cookies zur Verfolgung von Benutzern. Indem Sie Ihre Benutzer über den Einsatz informieren, können Sie Friendly Captcha DSGVO-konform verwenden.

  • Pro: Benutzerfreundlich, da der Benutzer keine Bilderrätsel von Hand lösen muss
  • Pro: Barrierefrei für alle Benutzer
  • Pro: Keine Cookies oder Tracking
  • Pro: Die Daten verlassen zu keinem Zeitpunkt die EU
  • Nachteil: Nur kostenlos für kleine Websites und Anwendungen

Fazit

reCaptcha und hCAPTCHA sind in ihrer Funktionsweise ähnlich. Während hCaptcha sich mehr auf Bildmarkierungsaufgaben konzentriert und daher in Bezug auf den Datenschutz etwas besser ist, sind sie beide für Menschen mit Einschränkungen nicht sonderlich zugänglich. Vor allem bei der kostenlosen Version von hCaptcha muss jeder Benutzer ein Bilderrätsel manuell lösen. Darüber hinaus sind reCAPTCHA und hCaptcha als US-Unternehmen keine Option für Websites in der EU.

Friendly Captcha nutzt einen anderen technologischen Ansatz und ist die benutzerfreundlichere und zugänglichere Option. Vor allem, wenn es Ihnen wichtig ist, dass die Daten Ihrer Nutzer geschützt bleiben und die EU nicht verlassen, ist Friendly Captcha die beste Wahl.

Wenn Sie Friendly Captcha selbst ausprobieren möchten, können Sie sich die Live-Demo ansehen. Weitere Informationen über Friendly Captcha finden Sie hier.

Startklar?

Schließen Sie sich Tausenden von Organisationen an und wechseln Sie zu einer datenschutzfreundlichen Anti-Bot-Lösung. Wir schützen Ihre Webseiten und Online-Services nach höchsten deutschen Qualitäts- und Datenschutzstandards.

Datenschutz zählt

Erfahren Sie mehr über unseren Einsatz und unsere Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Nutzer.

Schnelle Integration

Die Einbindung von Friendly Captcha dauert nur wenige Minuten und ist mit minimalstem Aufwand erledigt.

reCAPTCHA alternatives compared: reCAPTCHA vs hCAPTCHA vs Friendly Captcha

Captchas are commonly found across the internet. They are often used in contact forms, login pages, and signup pages and are used by websites to defend them against spam, crawlers, and other types of automated software.

Every internet user has encountered a Captcha at some point. Whether it was while filling out a contact form or signing up for a new service, Captchas are everywhere. Captchas come in different forms like repeating a set of distorted characters or selecting images based on what they are showing. In certain cases, Captchas can also operate entirely in the background.

Choosing a Captcha for your website isn’t easy. There are various factors to consider when making a choice, the most obvious being how well the Captcha defends your website against bots. But there is more to it than that. A good Captcha should be accessible to everyone (e.g. not discriminating against blind users or too annoying), transparent about how it processes personal data, and treat information about its users with respect.

Google reCAPTCHA

reCAPTCHA is the most commonly used Captcha solution and can be found on countless websites around the internet. It’s a service by Google provided for free to small non-enterprise websites and applications. Enterprise customers pay on a per verification basis.

reCAPTCHA can either appear as a checkbox on the website that the user must click in order to verify that they are a human, or it can operate in the background. In both cases reCAPTCHA requires the user to manually solve an image recognition task if the system considers the user to be suspicious, even if it’s in invisible mode.

How does reCAPTCHA tell if you are a human?

reCAPTCHA works by tracking and collecting as much information as possible about the user and its behavior, such as complete snapshot of the user’s browser window, browser plugins, mouse movements, keystrokes, previously visited websites, IP address, cookies, and more [1].

By combining all of this information, reCAPTCHA can make an educated guess about if the user is a human or not. In cases where reCAPTCHA can’t collect enough information to tell if a user is a bot, it requires the user to manually solve a puzzle.

reCAPTCHA doesn’t disclose in its privacy policy what it is doing exactly with the collected data [2].

One thing that is shared with other Google services are the cookies that belong to the google.com domain. Embedding reCAPTCHA into your website requires you to load the JavaScript code from the google.com domain. reCAPTCHA can therefore access all the cookies that have been previously set by other Google services to potentially track users across websites that don’t belong to Google [3].

Is reCAPTCHA GDPR compliant?

By embedding reCAPTCHA into your website you are unavoidably sending data about your users to servers in the United States. If you are not able to inform your users about how the data is processed, you are violating GDPR and are therefore not allowed to use reCAPTCHA in the EU [4].

  • Pro: Free for non-enterprise customers
  • Pro: Doesn’t require the user to solve a puzzle in most cases
  • Con: Not accessible to all users
  • Con: Processes a large amount of data about the user
  • Con: Not transparent about how the data is processed and stored
  • Con: Shares cookies with all Google services
  • Con: Subject to US surveillance law as a US provider

hCaptcha

hCaptcha is a US based alternative to reCAPTCHA which is free of charge for non-enterprise customers. hCaptcha requires website visitors to label images, which is part of their business model: hCaptcha’s parent company is an image labeling service. The labeled data from the Captcha widget is sold to data companies [5].

hCaptcha offers a similar experience to reCAPTCHA’s older version 2. However, due to its business model, the provider is more focused on manual image recognition tasks. Due to these manual tasks, hCaptcha needs less data than Google to operate its service. Nevertheless, hCaptcha uses cookies to provide its service and paid Enterprise functionality such as its passive mode. One of these cookies stores a unique identifier for each user, which potentially allows hCaptcha to track users across websites that are using hCaptcha.

How does hCaptcha tell if you are a human?

For regular customers, hCaptcha requires each website user to manually solve an image labeling task based on a set of pictures. Even for users without disabilities it can be quite a challenge, especially because the labeling tasks of hCaptcha tend to be more complex than the ones of reCAPTCHA.

Enterprise customers have the option to use an invisible version of the Captcha, this version still requires the user to manually solve a puzzle if not enough user data could be collected to guess whether the visitor is human.

Is hCaptcha GDPR compliant?

Like Google, hCaptcha is a US company. This means it’s not possible to guarantee that data about your users will never leave the EU. By embedding hCaptcha into your website you are unavoidably sending data about your users to a US provider. In contrast to reCAPTCHA, hCaptcha discloses in its privacy policy which data is collected, processed and shared with third parties, which includes additional US companies. To comply with the GDPR, you need to obtain prior consent from every user, especially for cookies and third parties. Without this prior consent, the use may not be possible from a data protection perspective, which makes the practical integration of hCaptcha complex.

  • Pro: Free for non-enterprise customers
  • Pro: Informs about data flows and and collects less data
  • Con: Uses cookies and US third parties
  • Con: Users with insufficient data have to solve an image puzzle
  • Con: Not accessible to all users
  • Con: Subject to US surveillance law as a US provider

Friendly Captcha

Friendly Captcha is a new Captcha alternative based in the EU with a focus on privacy and accessibility. It is the only sophisticated proof of work based solution on the market which uses a combination of cryptography and advanced fingerprinting with full privacy protection to defend websites and forms from attacks.

Instead of letting the user solve puzzles by hand, Friendly Captcha generates a cryptographic puzzle which is solved by the user’s browser in the background. Based on technical signals the difficulty of the puzzle can be scaled to make it harder for suspected bots to get through. Friendly Captcha is fully GDPR compliant and does not require prior user consent to use.

How does Friendly Captcha tell if you are a human?

Friendly Captcha hands out a unique cryptographic puzzle to each user which can be solved by the user’s browser without any manual interaction. Solving the puzzle usually takes only a few seconds and can happen in the background while the user is still interacting with a different part of the website. The difficulty of the puzzle, and therefore the time it takes to solve the puzzle, is scaled intelligently to defend against spam and malicious users.

Is Friendly Captcha GDPR compliant?

By using the EU endpoint of Friendly Captcha, the data about your users never leaves the EU. Friendly Captcha is transparent about which information is collected and processed and does not use cookies to track users. By informing your users you can use Friendly Captcha in GDPR compliant way.

  • Pro: User-friendly as it doesn’t require the user to solve a puzzle by hand
  • Pro: Accessible to all users
  • Pro: No cookies or tracking
  • Pro: Data never leaves the EU
  • Con: Only free for small websites and applications

Conclusion

reCaptcha and hCAPTCHA are similar in terms of how they work. While hCaptcha is more focused on image labeling tasks and therefore slightly better in terms of privacy, they both aren’t very accessible to people with disabilities. Especially on the free tier, hCaptcha requires each user to manually solve a puzzle. In addition, as US companies, reCAPTCHA and hCaptcha are not an option for websites in the EU.

Friendly Captcha takes a different technological approach and is the more user-friendly and accessible option. Especially if it is important to you that your users’ data stays protected and does not leave the EU, Friendly Captcha is your best bet.

If you want to try out Friendly Captcha yourself, you can check out the live demo. More information about Friendly Captcha can be found here.

Ready to get started?

Join thousands of organizations in switching to a privacy-first anti-bot solution. We protect your websites and online services with the highest German quality and data protection standards.

Privacy matters

Learn more about our commitment to protect your users' privacy.

Start your integration

Adding Friendly Captcha takes only minutes and just a few lines of code.